Der Autor Hermann Oberhofer über sein Buch "Insolvenz des Arbeitgebers"

Über mich

Hermann Oberhofer, Jurist (im Ruhestand),
ehemals bei der IG Metall in Frankfurt tätig,
ehrenamtlicher Richter beim Bundesarbeitsgericht,
Mitautor des Insolvenzhandbuchs beim Bund-Verlag.

 

Im Spätsommer 2008 brach sich die Finanzmarktkrise Bahn und innerhalb weniger Wochen griff sie auf die reale Wirtschaft über. Für 2009 erwarten die Experten eine Steigerung auf ca. 35000 Unternehmensinsolvenzen (2008: 29290), von denen geschätzt ca. 500.000 Arbeitnehmer betroffen sein könnten. Im ersten Halbjahr 2009 stiegen die Insolvenzzahlen um ca. 15 % gegenüber dem Vorjahr.

 

Meine Motivation

Die meisten Bücher zur Insolvenz sind für Fachleute, insbesondere Juristen, geschrieben und insofern für die Betroffenen – abgesehen vom Preis – nicht geeignet. In der anbahnenden Finanz- und Wirtschaftskrise hat mich der Verlag gebeten, für Arbeitnehmer und vor allem Betriebsräte eine Broschüre zu schreiben, die den Ablauf einer Insolvenz und die Auswirkungen auf die Arbeitnehmer und die Aufgaben der Betriebsräte in verständlicher Form darstellt. Es war bereits beim Schreiben abzusehen, dass die Zahl der Insolvenzen erheblich steigen wird, so dass die Broschüre zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gekommen ist. Sie soll Betriebsräten, aber auch Arbeitnehmern eine Einführung, ersten Einblick in die Problematik und Hilfestellung in Zweifelsfragen geben.

 

Inhalt

Folgende Themen werden u.a. behandelt:

 

  • Ablauf des Insolvenzverfahrens
  • Das Insolvenzgeld
  • Das Arbeitsrecht und die Arbeitnehmeransprüche in der Insolvenz
  • Die Funktion von Insolvenzverwalter, Gläubigerausschuss und –versammlung
  • Kündigungen, Interessenausgleich und Sozialplan
  • Betriebsübergang (Verkauf durch den Insolvenzverwalter)
  • Urlaub, Sonderzahlungen, Zeitguthaben, Altersteilzeit sowie Betriebsrenten 

Diese Broschüre hilft vielleicht, ein Insolvenzverfahren besser zu verstehen und trägt dazu bei, die (richtigen) Fragen an die Fachleute besser zu stellen.

 

Insolvenz des Arbeitgebers

Erscheinungsjahr 2012, 107 Seiten, kartoniert, 2. Aufl. 
 

ISBN: 978-3-7663-6209-4
Verlag: Bund-Verlag

Preis: 12.90 Euro

Handlungshilfe für Betriebsräte

Reihe: AiB-Stichwort

Finden Sie mehr  Bücher zum Thema Insolvenz!

.................................................................................................................................................................... 

 

Direkt zu "Rechte in der Insolvenz"

....................................................................................................................................................................

 

zurück zur Übersicht