Ihre Fragen als Arbeitnehmer

Übersicht

01. Wie kommt es zu einer Insolvenzeröffnung?

Auf Antrag eines Gläubigers oder des Arbeitgebers selbst wird vom zuständigen Insolvenzgericht ein G... weiter

02. Was passiert mit meinen Lohnrückständen wenn mein Arbeitgeber pleite geht ?

Für einen Zeitraum von längstens 3 Monate vor Insolvenzeröffnung übernimmt die zuständige Agentur fü... weiter

03. Wie erhalte ich Insolvenzgeld?

Antragsformulare gibt es direkt bei der Agentur für Arbeit oder online unter:weiter

04. Welche Agentur für Arbeit ist für das Insolvenzgeld zuständig?

Wenden Sie sich an die Insolvenzgeldstelle der Agentur für Arbeit, die  für den Betriebssitz de... weiter

05. Wann muss ich den Insolvenzgeld-Antrag spätestens stellen?

Spätestens 2 Monate nach Insolvenzeröffnung bzw. Abweisung des Verfahrens mangels Masse. Wenn Sie di... weiter

06. Was ist eine Vorfinanzierung?

Der vorläufige Insolvenzverwalter kann in manchen Fällen mit Zustimmung der Insolvenzgeldstelle der ... weiter

07. Was passiert mit meinen rückständigen Löhnen/Gehältern in der Freistellung?

Die Lohnforderungen aus der Freistellungszeit nach Eröffnung bleiben zunächst als Forderung gegen di... weiter

08. Kann ich mit einer Zahlung auf meiner nach Eröffnung aufgelaufenen, rückständigen Löhne (Masseschuldansprüche) rechnen obwohl der Verwalter nach Eröffnung Masseunzulänglichkeit erklärte?

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, da dies immer davon abhängt ob der Insolvenzverwalter... weiter

09. Gibt es eine Frist in der ich die Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden muss?

Der Insolvenzverwalter wird nach Insolvenzeröffnung sämtliche ihm bekannten Gläubiger anschreiben, d... weiter

10. Muss ich eine Formvorschrift für die Anmeldung von Forderungen beachten?

Es ist lediglich in der Insolvenzordnung vorgesehen, dass die Anmeldung der Forderungen weiter

11. Was ist die Insolvenztabelle?

Der Insolvenzverwalter stellt die Insolvenztabelle anhand aller angemeldeten und von ihm geprüften F... weiter

12. Was kann ich zur Insolvenztabelle anmelden?

Sie können alle rückständigen Lohn- und Gehaltsbestandteile zur Tabelle anmelden die durch Ihren Arb... weiter

13. Gibt es eine Frist in der ich die Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden muss?

Der Insolvenzverwalter wird nach Insolvenzeröffnung sämtliche ihm bekannten Gläubiger ansch... weiter

14.Gibt es ein Zeitlimit für die Dauer eines Insolvenzverfahrens?

Nein. Je nach Größe und Komplexität kann ein Insolvenzverfahren über mehrere Jahre andauern... weiter

15. Müssen Gläubiger in einem Insolvenzverfahren vom Insolvenzverwalter über den Stand des Verfahrens informiert werden?

Der Insolvenzverwalter ist den Gläubigern nicht zur Auskunft verpflichtet. Jedoch haben bei... weiter

16. Wird mir der Insolvenzverwalter mitteilen, ob ich auf meine Forderung eine Quote erhalte?

In der Regel dauern Insolvenzverfahren mehrere Jahre. Meist werden Quoten auf Tabellenforde... weiter

17. Ich habe schon vor Insolvenzeröffnung gegen den Arbeitgeber Klage erhoben. Was geschieht jetzt ?

Mit Eröffnung der Insolvenz werden alle Gerichtsverfahren unterbrochen. Ist der Schuldner B... weiter

18. Steht mir eine Abfindung zu, wenn mir aufgrund der Insolvenz gekündigt wird?

Ob Ihnen eine Abfindung zusteht oder nicht hat nichts mit der Insolvenz zu tun. D.h. wenn I... weiter

19. Kann der Insolvenzverwalter mein Gehalt kürzen wenn er mich nach Insolvenzeröffnung weiterbeschäftigt?

Grundsätzlich nein, denn der Insolvenzverwalter muss Sie zu den bisherigen Bedingungen weit... weiter

20. Was passiert mit meinen Urlaubsanspruch in der Weiterbeschäftigung?

Grundsätzlich erwerben Sie für die Zeit der Weiterbeschäftigung nur einen anteiligen Urlaub... weiter

21. Mit welcher Frist kann der Verwalter mein Arbeitsverhältnis kündigen?

Der Insolvenzverwalter hat ein besonderes Kündigungsrecht. Er kann Kündigungsfristen, die l... weiter

22. Was bedeutet die Nachkündigung eines Insolvenzverwalters?

Oft werden bereits kurz vor Insolvenzeröffnung  Arbeitsverhältnisse aufgrund der „Notl... weiter

23. Kann ich einen Schadensersatz geltend machen, wenn mir vorzeitig gekündigt wird?

Ja, das ist möglich. Sie können aufgrund der vorzeitigen Kündigung einen Schadensersatz gel... weiter

24. Was soll ich tun wenn der Insolvenzverwalter mir nach Insolvenzeröffnung kündigt und mich sofort freistellt?

Gehen Sie umgehend mit diesem Kündigungs- und Freistellungsschreiben zu der für Ihren Wohno... weiter

25. Wer ist rechtlich nach Insolvenzeröffnung mein Arbeitgeber?

Ihr bisheriger Betrieb bleibt selbstverständlich auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahren... weiter

26. Ändert sich nach Insolvenzeröffnung das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates?

Nein, die Eröffnung hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Befugnisse des Betriebsrates.... weiter

27. Was ist Insolvenzgeld und in welchen Situationen bekomme ich es?

Insolvenzgeld ist eine staatliche Lohnersatzleistung und wird durch die Bundesagentur für Arbeit ( A... weiter

28. Wer stellt mein Arbeitszeugnis aus?

Wurde Ihr Arbeitsverhältnis bereits vor Insolvenzeröffnung gekündigt sollten Sie sich so sc... weiter

29. Wer zahlt bei Insolvenzgeldbezug die Sozialversicherungsbeiträge?

Die sind beim Insolvenzgeld mit umfasst, §  208 SGB III.... weiter

30. In welcher Höhe erhält der Arbeitnehmer Insolvenzgeld?

Grundsätzlich in Höhe des Nettolohns. Allerdings gibt es einige Lohnbestandteile, die als Bemessungs... weiter

31. Ist es sinnvoll in der Krise des Unternehmens als Arbeitnehmer einen Betriebsrat zu gründen, falls keiner existiert?

Ja. Zum einen haben Betriebsräte Informationsansprüche über die wirtschaftliche  Situation des ... weiter

32. Beendet ein Insolvenzverfahren oder dessen Einleitung automatisch das Arbeitsverhältnis?

Nein. Das Arbeitsverhältnis läuft weiter. Allerdings ändert sich im Laufe des Insolvenzverfahrens di... weiter

33. Kann der Insolvenzverwalter in der Insolvenz einfacher kündigen als sonst?

In mancher Hinsicht ja. Insbesondere kürzt das Gesetz lange, dem Arbeitnehmer günstige Kündigungsfri... weiter

34. Habe ich bei einer Krise in Kündigung und Insolvenz einen Anspruch auf eine Abfindung?

Oft gehen die Leute davon aus, dass  immer ein Abfindungsanspruch besteht. Das ist leider falsc... weiter

35. Kann ich als Arbeitnehmer in Krise und Insolvenz des Unternehmens fristlos kündigen?

Nicht automatisch. Da der Vertrag weiterläuft, laufen erst einmal auch die Kündigungsfristen weiter.... weiter

36. Muss ich akzeptieren, dass mein Arbeitgeber weiter meine Arbeitsleistung einfordert, obwohl er meinen Lohn nicht zahlt?

Nur in Grenzen. Das Gesetz gibt dem Arbeitnehmer natürlich die Möglichkeit, Arbeitslohn einzuklagen.... weiter

37. Wenn mein rückständiger Lohn im Insolvenzfall anteilig nicht vom Insolvenzgeld gedeckt ist, erhalte ich die Differenz dann noch irgendwoher?

Im Regelfall nicht. Davon kann es aber je nach Verlauf des Insolvenzverfahrens, nach der Art der For... weiter

38. Der Insolvenzverwalter will im laufenden Insolvenzverfahren bei Fortlaufen des Betriebs den Lohn kürzen. Muss ich das akzeptieren?

Im Regelfall nein. Ausnahmen kann es geben, wenn Lohnanteile nicht fest vereinbart waren, sondern nu... weiter

39. Mein Arbeitgeber ist in der Krise und verlangt von uns Lohnverzichte. Kann ich das Geld nachfordern, wenn es dem Arbeitgeber wieder gut geht?

Im Regelfall nicht. Ausnahmen können sich aus der Existenz eines Lohntarifvertrag ergeben. Auch kann... weiter

40. Wenn ich meinem Chef zeitweise Lohn stunde: Kann es sein, dass der Aufgrund meines Entgegenkommens, zu warten, wegfällt?

Im Regelfall nicht. Allerdings kann bei Existenz sogenannter „ Verfallsklauseln“ oder „Ausschlußklau... weiter

41. Darf mein Arbeitgeber Lohnabrechnungen zurückbehalten?

Nein. Auch dann , wenn er mit Löhnen im Rückstand ist, muss die Lohnabrechnung gefertigt und herausg... weiter

42. Ist es sinnvoll, in der Krise des Unternehmens eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht zu haben?

Unbedingt! Anwaltskosten zahlt nämlich der Arbeitnehmer im Arbeitsrecht außergerichtlich und für die... weiter

43. Reicht es eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen wenn sich die Insolvenz meines Arbeitgebers abzeichnet?

Nein!  Das wäre am falschen Ort gespart! Manchmal kommen Kündigungen völlig unabsehbar.  U... weiter

44. Mein Arbeitgeber wird verkauft ( also beispielsweise eine GmbH ). Was geschieht mit meinem Arbeitsplatz? Bleibt er erhalten?

1. Wird eine juristische Person als Arbeitgeber verkauft ( z.B. eine GmbH ), ändert sich nicht ihr A... weiter